Als Museumsinstitution bemüht sich die Stiftung, die Kenntnisse über die kulturerblichen Qualitäten des Schlosses weiterzuentwickeln und für eine authentische und inklusive Weitergabe zu sorgen, sowohl im Bereich der Sammlungen als auch ihres wissenschaftlichen, kulturellen und historischen Inhalts.
Die Stiftung ist auch für die Verwaltung des Geländes zuständig. Sie sorgt dafür, dass es der Öffentlichkeit zugänglich und dauerhaft belebt ist. Sie sieht sich in jeder Hinsicht als Akteurin der touristischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der Region, in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung.
Vision 2033: Schloss Grandson wird als Vorzeigebeispiel und unumgänglicher Bestandteil der Museen-, Kultur- und Tourismuslandschaft der Schweiz etabliert.
Die Originalausstellungen, die einzigartige Armbrustsammlung, die Vielfalt der Veranstaltungen sowie zahlreiche Aktivitäten bieten einem breiten Publikum immer wieder unvergessliche Erlebnisse.
Folgende grundlegende Werte leiten die Stiftungstätigkeit:
Höchstleistung: Die Schloss-Grandson-Stiftung strebt in der Umsetzung ihrer Aufgaben Exzellenz an. Sie sorgt für grösstmögliche Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie ist darum besorgt, dass ihr Personal ausgebildet ist, um den aktuellen Berufsanforderungen gerecht zu werden.
Inklusion: Indem sie für zugängliche Räumlichkeiten und Inhalte sorgt, engagiert sich die Stiftung aktiv dafür, dass ein möglichst diverses Publikum empfangen werden kann. Sie entwickelt ihre Aktivitäten in Zusammenarbeit mit ihren Partner:innen und dem Publikum, um ihre Anteilnahme und Inklusion zu fördern. Sie setzt auf Beschäftigungsfähigkeit und Respekt der Diversität.
Verantwortung: Die Schloss-Grandson-Stiftung handelt transparent und übernimmt Verantwortung gegenüber ihrem Personal, ihrem Publikum, den Behörden, Institutionen und Partner:innen, mit denen sie zusammenarbeitet. Sie entwickelt ihre Tätigkeit im Respekt der Tradition und des Erbes, das ihr anvertraut ist, im Bemühen um eine dauerhafte Bewirtschaftung des Ortes und mit sozialem Engagement für die Menschen und Strukturen, die von ihr abhängig sind.
Engagement: Die Stiftung engagiert sich begeistert und authentisch für ihre Aufgaben und die Werte, die sie verkörpert. Die Leidenschaft, mit der sie ihre Aktivitäten verfolgt, trägt zur Strahlkraft des Ortes und zum Gefühl der Verbundenheit von Publikum und Partner:innen bei.
Offenheit: Die Stiftung fördert die Neugierde, die Freude am Lernen, das Infragestellen und die Offenheit gegenüber dem Anderen. Sie informiert sich über Tendenzen und gesellschaftliche Veränderungen und interessiert sich immer wieder von Neuem für die Geschichte des Schlosses, der Region und der Akteur:innen, die sie ausmachen. Sie setzt sich dafür ein, diese Freude ihrem Publikum zu vermitteln.
Synergie: Die Schloss-Grandson-Stiftung ist Teil eines Netzwerkes aus Personen und akademischen, touristischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Institutionen. Sie fördert den Austausch, um transversale Projekte zu schaffen und Synergien zu fördern, die dem Erreichen ihrer Ziele zuträglich sind.
Mit dem Jahr 2024 brach eine neue Etappe in der modernen Geschichte des Schlosses Grandson an. Während die auf März 2026 angesetzte Frist näher rückt, freut es uns, eine Bilanz des schon Erreichten zu ziehen. Gerne teilen wir auch mit Ihnen, mit welcher Zuversicht wir auf die nächsten Monate blicken.